Tickets
Search
EN
Search
End search
News
07.11.2024

Herkunft der Haus-des-Meeres-Garnele endlich geklärt

Sie erinnern sich vielleicht: Vor einigen Jahren entdeckten Wiener Meeresforscher unbekannte Garnelen in den Korallenriffaquarien des Haus des Meeres. Eine neue Meerestier-Art wurde beschrieben und Heteromysis domusmaris genannt – und das mitten in Wien!

Die Frage, nach dem Ursprung dieser Tiere blieb seinerzeit unbeantwortet. Man vermutete zwar, dass Korallenimporte das "Taxi" waren, aber aus welcher Region des weiten Indopazifiks blieb offen.

Nun konnte einer der beiden, Prof. Karl Wittmann, bei der Untersuchung von konservierten Meeresschwämmen, die vor zwei Jahrzehnten am Großen Barriereriff Australiens gesammelt und seitdem in einem Museum aufbewahrt wurden, mehrere Exemplare von Heteromysis domusmaris entdecken - und damit den natürlichen Lebensraum dieser Art endlich ergründen.

In den kleineren Korallenriffaquarien im 3. Stock des Haus-des-Meeres kann man die flinken, grünlichen, knapp 5 mm langen Garnelen beim Herumwuseln beobachten. Ihr Schwimmstil ist sehr charakteristisch: ein paar Zentimeter geradeaus, dann eine Kehrtwende und wieder retour.

Hier noch ein Link wenn Sie die Garnele in Bewegung sehen wollen (Download dauert einige Minuten)

https://www.jstage.jst.go.jp/article/crustacea/48/0/48_81/_supplement/_download/48_81_2.mpeg