Lonesome George, Harriet, Adwaita und Puppi – was diese Namen miteinander zu tun haben? Diese Namen gehören den berühmtesten Schildkröten der Welt. Die Galapagos-Schildkröte Harriet soll sogar von Charles Darwin 1835 persönlich eingesammelt worden sein und galt bis zu ihrem Tod 2006 mit etwa 175 Jahren als das älteste Tier der Welt. Ein Name ist jedoch seit 40 Jahren in aller Munde Wiens: Puppi, die Grüne Meeresschildkröte, Königin der Herzen und Kaiserin des Hauses des Meeres. Der Welttag der Schildkröten am 23.05.2024 stellt daher einen ganz besonderen Tag für das Haus des Meeres dar.
An diesem Welttag feiern wir jedoch nicht nur unsere Puppi, sondern möchten auch auf die weltweite Bedrohung dieser vom Aussterben bedrohten Lebewesen aufmerksam machen, die seit rund 100 Millionen Jahren unsere Erde bewohnen. Neben Bejagung, Beifang und illegalem Handel mit ihrem Fleisch und Panzern, macht auch die Umweltverschmutzung und der Klimawandel Schildkröten zu schaffen. Mehr als 250.000 Tiere landen schätzungsweise jährlich ungewollt in Netzen und Langleinen von Fischern. Auch der im Meer treibende Plastikmüll, der der Leibspeise vieler Meeresschildkröten, den Quallen, ähnelt, gefährdet die Tiere.
Puppis Ehrentag geht natürlich nicht spurlos am Haus des Meeres vorbei: Wir feiern mit tollem Sonderprogramm. Am 23.05. kann man live dabei sein, wenn unsere Schildkröten im Tropenhaus auf Ebene 2, unsere Grüne Meeresschildkröte Puppi auf Ebene 4 und unsere Aldabra-Riesenschildkröten auf Ebene 9 ihr Festmahl serviert bekommen, unsere Guides erzählen dabei spannende Fakten. Zudem wird es bunt, denn unsere Guides basteln mit allen Kindern bei unserer Weltschildkrötentag-Bastelstation auf Ebene 6. Genaue Zeiten hängen im Haus aus!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!